1. Wo und Wie werden die Luizzo Produkte hergestellt?

Alle Produkte werden in einem kleinen Familienbetrieb in Italien gefertigt. Der Großteil geschieht dabei immer noch in Handarbeit. Für alle Teile der Kollektion werden eigene Formen gebaut, in welche die flüssige Terrazzo-Mischung eingefüllt wird. Angerührt wird sie aus Zement, Wasser, Naturstein und natürlichen Pigmenten. Es vergehen mehrere Tage, bis das Terrazzo in der Form vollständig ausgehärtet ist. Nach dem Auslösen beginnt der aufwendigste Teil der Fertigung: Das Schleifen. Abhängig von Form und Größe, bedarf es für unsere Couchtische ca. 3-5 Stunden je Exemplar.

2. Woher kommt Terrazzo und woraus besteht es?

Terrazzo ist im Mittelmeerraum bereits seit der römischen und griechischen Antike bekannt. Durch seine Wandlungsfähigkeit und die robusten Eigenschaften wurde es damals besonders als Fußbodenbelag sehr geschätzt.  Eine erneute Blütezeit erlebte Terrazzo im Italien der Renaissance, besonders sichtbar z.B. in den Palästen Venedigs. Unter ständiger Weiterentwicklung fand Terrazzo verschiedenste Anwendungsbereiche in Wohnhäusern, Kirchen und öffentlichen Gebäuden. Auch die Rezeptur und Herstellung entwickelte sich stetig weiter. Heutzutage gibt es z.B. auch Varianten mit Epoxy oder anderen Harzen und Glassplittern als Körnung. Für unsere Produkte bevorzugen wir die traditionelle Rezeptur mit Zement, Naturstein, Wasser und Pigmenten.

3. Welche Steine werden verwendet?

Für die gesamte Kollektion werden Natursteine italienischen Ursprungs verwendet. Somit können kurze Transportwege zwischen Steinbruch und Werkstatt garantiert werden. Untenstehend finden Sie eine Auflistung aller verwendeten Steine, sortiert nach Luizzo Farben.

Onyx: Nero Ebano (Marmor)
Sage: Verde Alpi (Marmor)
Sand: Botticino (Limestone)
Lava: Nero Ebano (Marmor)
Cotton: Bianco Carrara (Marmor)
Rose: Rosa Corallo (Marmor)
Basil: Verde Alpi (Marmor)

4. Wie muss ich meine Luizzo Produkte reinigen und pflegen?

Alle Luizzo Produkte sind von Natur aus sehr robust und werden vor dem Versand mit einer lebensmittelechten Imprägnierung auf Wasserbasis behandelt. Dadurch sind sie auch vor Fett- oder Säurehaltigen Flüssigkeiten geschützt. Sehr aggressive Flüssigkeiten wie Rotwein oder Zitronensaft sollten jedoch nicht länger als ca. 2 Stunden einwirken. Es empfiehlt sich, nach ca. 3 Jahren eine neue Imprägnierung aufzutragen (z.B. “Fila Stain Protector”).
In der Regel sollte es ausreichen, die Luizzo Möbel mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Falls gewünscht, können aber auch sanfte Reinigungsmittel problemlos verwendet werden. Von chemischen Reinigern würden wir allein schon der Umwelt zuliebe abraten. Die Luizzo Tableaus sollten von Hand gespült werden.

5. Sind die Luizzo Produkte hitzebeständig?

Ja, alle Produkte sind Hitze gegenüber komplett unempfindlich. Die Tableaus können daher z.B. auch gut als Topfuntersetzer genutzt werden.

6. Wie wird meine Bestellung verpackt?

Unsere Verpackungen bestehen zum Großteil aus recycelten Materialien. Kartonagen, Polsterungen und Aufkleber bestehen aus Recyclingpapier. Chemischer Klebstoff wird durch Naturkautschuk ersetzt. Wir sind stetig auf der Suche, um auch noch die letzten Komponenten einer jeden Verpackung durch eine nachhaltigere Alternative zu ersetzen. Dabei ist der sichere Transport zu Ihnen unsere höchste Priorität.

7. Was kostet mich der Versand?

Der Versand aller Produkte ist innerhalb der EU kostenlos und wird durch unsere Partner von DPD und Rhenus ausgeführt. Die Versandkosten für Destinationen außerhalb der EU variieren je nach Entfernung, Zollkosten, Steuern etc. Wenn Sie Ihr Luizzo Produkt an eine Destination außerhalb der EU senden möchten, kontaktieren Sie und bitte per Mail an mail@luizzo.de und wir erstellen ein individuelles Angebot für Sie.

8. Wie lange dauert der Versand?

Unsere Accessoires erreichen Sie innerhalb von 3-5 Werktagen, Möbelstücke innerhalb von 5-8 Werktagen. 

9. Kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Gemäß Widerrufsrecht können alle Produkte innerhalb von 14 Tagen retourniert werden. Wir bitten Sie in diesem Falle, um den Versand in der Originalverpackung. Gerne organisieren wir die Abholung der Möbelstücke; die Kosten für den Rückversand der Produkte sind vom Kunden zu tragen. Für den Rücksendeschein und das Retourenlabel wenden Sie sich bitte an mail@luizzo.de

10. In welche Länder werden die Luizzo Produkte verschickt?

Unser kostenloser Standardversand deckt alle Destinationen innerhalb der EU ab. Für Anfragen außerhalb der EU wenden Sie sich bitte an mail@luizzo.de

11. Kann ich mir die Luizzo Produkte irgendwo anschauen?

Zusätzlich zum eigenen Onlineshop vertreiben wir unsere Produkte durch ausgewählte Partner. Eine aktuelle Händlerliste finden Sie hier. 

Bitte kontaktieren Sie die Stores, um zu erfahren, welche Luizzo Produkte verfügbar sind.