Allgemeine Informationen

Unsere Terrazzo-Fliesen folgen den alten Rezepten, hergestellt aus Marmor, Zement, natürlichen Farbstoffen und Wasser. Nach heutigem Standard liefern wir sie in der Regel matt geschliffen, auf Wunsch auch glänzend poliert.

Der gesamte Produktionsprozess findet in einem kleinen Familienunternehmen in Italien statt, das seit mehr als 100 Jahren Terrazzo herstellt. So können wir Fachkompetenz, faire Arbeitsbedingungen und kurze Transportwege garantieren. 

Standardgrößen

20 x 20 x 1,2 cm (30 kg / qm)
40 x 40 x 2 cm (50 kg / qm)
60 x 60 x 2 cm (50 kg / qm)

Weitere Größen und Formen (z. B. Sechskant) auf Anfrage. 

Geeignete Oberfläche

Vor dem Verlegen der Fliesen ist es wichtig, den Untergrund vorzubereiten, indem jegliche Art von Fett, Staub, Öl oder Ablagerungen entfernt werden. Wir empfehlen, eventuelle Risse im Estrich mit geeignetem Material zu füllen. Der Estrich sollte vor dem Verlegen der Fliesen eine ausreichende Trocknungszeit haben. 

Fliesen

Achten Sie darauf, einen geeigneten Hochleistungskleber wie Mapei Keraflex Maxi S1 oder Kerakoll H40 flex zu verwenden. Befolgen Sie die angegebenen Anweisungen zum Kleben der Fliesen und entfernen Sie alle Kleberspuren von der Oberfläche und den Fugen zwischen den Fliesen. 

Fugen und passender Mörtel

Wenn Sie Luizzo-Fliesen bestellen, können wir Ihnen einen Fugenmörtel liefern, der der Farbe der von Ihnen bestellten Terrazzo-Mischung entspricht. Auf diese Weise kann ein gleichmäßiges und ungestörtes Erscheinungsbild erzielt werden. Wenn Sie einen bewussten Kontrast bevorzugen, können wir Ihnen auch eine große Auswahl an naturfarbenen Fugenmörtel anbieten. Vor dem Auftragen bitte warten, bis der Fliesenkleber vollständig ausgehärtet ist. Wir empfehlen, zwischen den Fliesen einen Abstand von 2 mm einzuhalten, um zu verhindern, dass sie sich lösen und reißen. 

Dehnungsfugen

Dehnungsfugen oder Dehnungsfugen werden eingebaut, um Risse oder Ablösungen der Fliesen zu verhindern. Sie bestehen aus vorgefertigten Lücken in der Unterlage und ermöglichen den Ausgleich zwischen verschiedenen Abschnitten des Fliesenbodens. Wenn Sie keine Dehnungsfugen vorsehen, bilden sich erfahrungsgemäß trotzdem Fugen, aber auf unkontrollierte und unbeabsichtigte Weise. Die Verlegehandwerker sollten daher den Einbau von Zugfugen entsprechend den technischen Gegebenheiten des Bodens und der Fläche berücksichtigen. 

Generell kann man zwischen drei verschiedenen Arten von Gelenken unterscheiden: 

1. Körpergelenke: werden immer entsprechend den oberflächlichen Gelenken verwendet  

2. Umfangsfugen: werden immer an den Rändern der Räume verwendet, wo die Fliesen Wände, Säulen oder ähnliches berühren. 

3. Trennfugen: dienen der Reduzierung der mechanischen Belastung, die durch Temperaturschwankungen oder ähnliches entstehen kann. Die Trennfugen sollten große Räume in kleinere Bereiche unterteilen, die etwa 2 bis 3 Meter für Außenböden und 5 bis 8 Meter für Innenböden betragen sollten. Bei Fußbodenheizung empfehlen wir, noch kleinere Abschnitte vorzubereiten. 

Reinigung

Vermeiden Sie säurehaltige Reinigungsmittel, alkalische Produkte oder Wachsentferner, da sie die Terrazzofliesen beschädigen und Flecken hinterlassen könnten. Wir empfehlen, den neutralen Fila Cleaner gemäß den Verpackungsanweisungen zu verwenden. 

Spezielle Behandlungen

Imprägnierung oder Wachsbeschichtung

Wir empfehlen Fila MP90 Fleckenschutzmittel auf den trockenen und gereinigten Terrazzoboden aufzutragen. Zum Auftragen können Sie einen Pinsel, ein weiches Tuch oder einen anderen geeigneten Applikator verwenden, wie auf der Produktverpackung beschrieben. Sobald das Produkt getrocknet ist, sollten Sie überschüssiges Produkt mit Fila Solv mit einem weichen Tuch entfernen.

Nach 24 Stunden kann der Boden auf Wunsch mit einer oder zwei Schichten Fila Classic Wachs poliert werden. Wenn Sie sich entscheiden, zwei Schichten aufzutragen, sollten Sie die erste zwei Stunden trocknen lassen. Polieren Sie den Boden mit einem Wolltuch oder einer geeigneten Poliermaschine mit weißer Scheibe. Die Behandlung mit Wachs verleiht den Fliesen einen „Nasseffekt“ und lässt die Farbe dunkler erscheinen. Die Wachsbehandlung wird auch oft als die uralte Methode zum Schutz von Fliesen bezeichnet. Wenn Sie das natürliche Aussehen der Fliesen bevorzugen, empfehlen wir die Behandlung mit Imprägnierungen wie Fila Fob oder MP90 wie oben angegeben. 

Wandverkleidungen für Bad und Küche

Wir empfehlen, eine Schicht Fila Hydrorep (wasserfest) aufzutragen, um eine bessere schmutzabweisende Wirkung zu erzielen. Für maximalen Schutz können Sie danach eine Schicht Fila Fob Xtreme auftragen (mindestens 24 Stunden warten). Keines der Produkte verändert das Aussehen der Terrazzofliesen. 

Reinigung von Flecken

Sollten Sie Probleme mit Flecken haben (z. B. wenn eine Säure nicht von der Terrazzo-Oberfläche entfernt wurde und einige Stunden in das Material eingedrungen ist), haben Sie gute Chancen, den Fleck mit den folgenden Produkten zu entfernen:
- für farbige Flecken: Fila SR/95
- für Öl- und Fettflecken: Fila Nonstop  
Seien Sie vorsichtig: Manchmal können die Produkte die Wachsbeschichtung von den Fliesen entfernen. Überprüfen und wiederholen Sie die Wachsbehandlung bei Bedarf.  

Pflege von Terrazzofliesen

Normale Reinigung

Wie oben angegeben, empfehlen wir, zur regelmäßigen Reinigung des Bodens eine Lösung des Fila Cleaner in warmem Wasser zu verwenden (Mischungsverhältnis 1:30). Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre Fliesen mit Wachs zu behandeln (siehe oben), können Sie Fila Classic und Wasser verwenden, um die Wachsbeschichtung monatlich zu konservieren (2-3 Gläser in einem Eimer mit Wasser). Wenn Sie das Wachs vollständig entfernen möchten, verwenden Sie eine Lösung von Fila PS/87 in Wasser (Mischungsverhältnis 1:5).

Lagerung

Wenn die Fliesen nicht direkt nach Erhalt verlegt werden, empfehlen wir, sie an einem trockenen und überdachten Ort aufzubewahren. Über einen längeren Zeitraum können Regen und Feuchtigkeit in das unbehandelte Material eindringen und Schäden wie Verblassen der Farbe verursachen.

Testergebnisse UNI EN 13748-1

Terrazzo Terrazzoplatten für den Innenbereich (= feine Terrazzoplatten)

Einlagig: 20x20x1,2 cm / 25x25x1,3 cm / 40x40x2 cm / 60x60x2 cm
Zweilagig: 20x20x2,1 cm / 25x25x2,5 cm / 40x40x3,3 cm
Zusammensetzung: Marmorkies, gemahlener Marmor, Portland 425 RK, färbende Oxide bei Bedarf, Wasser

  Ergebnisse Normative Referenz Grenzwert
Maße Regulär
Wasseraufnahme 5,30 % 4.2.6 Maximal 8 %
Bruchlast (20x20x1,2 / 25x25x1,3)
8,9 MPa 4.2.4 Mindestens 5 MPa
Bruchlast (40x40x2 / 60x60x2) 12,5 MPa 4.2.4 Mindestens 5 MPa
Bruchlast (40x40x3,3) 5,4 MPa 4.2.4 Mindestens 5 MPa
Rutschfeste Politur USV 47 4.2.5
Antirutsch Antik-Finish USRV 31 4.2.5
Rutschhemmung matt USRV 13 4.2.5
Reaktion auf Feuer A1 4.2.7

 

Testergebnisse UNI EN 13748-1

Venezianische Terrazzofliesen Graniglia und Fragmenta für den Innenbereich (= grobe Terrazzofliesen)

Einlagig: 40x40x2 cm / 60x60x2 cm
Zusammensetzung: Marmorkies, gemahlener Marmor, Portland 425 RK, färbende Oxide bei Bedarf, Wasser

  Ergebnisse Normative Referenz Grenzwert
Maße Regulär
Wasseraufnahme 4,70 % 4.2.6 Maximal 8 %
Bruchlast 
12,5 MPa 4.2.4 Mindestens 5 MPa
Rutschhemmung matt USV 47 4.2.5
Antirutsch Antik-Finish USRV 31 4.2.5
Rutschhemmung poliert USRV 13 4.2.5
Reaktion auf Feuer A1 4.2.7

Genereal Information

Our terrazzo tiles follow the ancient recipes, made from marble, cement, natural colorants and water. Following todays standard we usually provide them in a mat honed finish, whereas we can also offer a shiny polished finish on request.

The whole production process takes place in a small family business in Italy that has been manufacturing terrazzo since more than 100 years. This how we can guarantee expertise, fair working conditions and short ways of transportation. 

Standard Sizes

20 x 20 x 1,2 cm (30 kg / sqm)
40 x 40 x 2 cm (50 kg / sqm)
60 x 60 x 2 cm (50 kg / sqm)

More sizes and forms (e.g. hexagonal) on request. 

Suitable Surface

Before laying the tiles it is important to prepare the underground by removing any kind of grease, dust, oil or scaling. We recommend to fill any cracks inside the screed with a suitable material. The screed should have a sufficient drying period before laying the tiles. 

Tiling

Make sure to use a suitable high-performance adhesive like Mapei Keraflex Maxi S1 o Kerakoll H40 flex. Follow the indicated instructions to glue the tiles and remove any traces of glue from the surface and the joints between the tiles. 

Joints And Matching Grout

If you order Luizzo tiles we can provide you with grout that matches the color of the terrazzo mixture you ordered. This way an even and undisturbed appearance can be achieved. If you prefer an intentional contrast we can also offer you a wide range of natural colored grout. Before application please wait until the tile adhesive is fully hardened. We recommend to keep a 2 mm gap between the tiles to prevent them from loosening and cracking. 

Expansion Joints

Strain joints or expansion joints are installed to prevent cracks or detachment of the tiles. They consist in prearranged gaps in the underlay and allow the settlement between different sections of tiles floor. If you don't provide any expansion joints, experience shows that joints will form anyways but in an uncontrolled and unintended way. The craftsmen installing the tiles should therefore consider the installation of strain joints according to the technical features of the floor and area. 

In general we can differentiate between three different kinds of joints: 

1. Body joints: are always used in correspondence with the superficial joints  

2. Perimeter joints: are always used on the edges of the spaces where the tiles are touching walls, pillars, or similar. 

3. Division joints: are intended to reduce the mechanical load that might exist due to temperature variations or similar. The division joints should divide large spaces into smaller areas which should be around 2 to 3 meters for outdoor floors and 5 to 8 meters for indoor floors. In case of underfloor heating we recommend to prepare even smaller sections. 

Cleaning

Avoid acid detergents, alkali products or wax removers since they could damage the the terrazzo tiles and leave stains. We recommend to use the neutral Fila Cleaner according to its packaging instructions. 

Special Treatments

Impregnation or wax coating

We recommend to apply Fila MP90 stain repellent on the dry and cleaned terrazzo floor. For the application you can use a paint brush, a soft cloth or another proper applicator as described on the product's packaging. Once the product is dried you should remove any exceeding product with Fila Solv, using a soft cloth.

After 24 hours the floor can be polished with one or two layers of Fila classic wax, if desired. If you decide to apply two layers you should let the first one dry for two hours. Polish the floor by using a woolen cloth or a suitable polisher with a white disc. The treatment with wax will give the tiles a "wet effect" and makes the color appear darker. The wax treatment is also often referred to as the ancient method of protecting tiles. If you prefer to keep the natural appearance of the tiles we would recommend the treatment with impregnations like Fila Fob or MP90 as indicated above. 

Bathroom and kitchen wall coverings

We recommend to apply one coat of Fila Hydrorep (waterproof) for a better stain repellent effect. For maximum protection you can apply a layer of Fila Fob Xtreme afterwards (wait at least 24 hours). Non of the products will change the appearance of the terrazzo tiles. 

Cleaning of stains

If you should experience any trouble with staining (e.g. if an acid was not removed from the terrazzo surface and soaked into the material for a couple of hours) you have good chances to remove the stain with the following products:
- for colored stains: Fila SR/95
- for oil and grease stains: Fila Nonstop  
Be careful: sometimes the products might take off the wax coating from the tiles. Check and repeat the wax treatment if needed.  

Maintenance of terrazzo tiles

Ordinary cleaning

As indicated above we recommend to use a solution of the Fila Cleaner in warm water to clean the floor on a regular basis (mixing ratio 1:30). If you decided to treat your tiles with wax (see above) you can use Fila classic and water to preserve the wax coating on a monthly basis (2-3 glasses in a bucket with water). If you should want to remove the wax completely, use a solution of Fila PS/87 in water (mixing ratio 1:5).

Storage

If the tiles are not laid right after you received them, we recommend to keep them in a dry and covered place. Over a longer period, rain and humidity might penetrate the untreated material and cause damage like color fading.

Results of Test UNI EN 13748-1

Graniglia terrazzo tiles for internal use (= fine terrazzo tiles)

Single-Layered: 20x20x1,2 cm / 25x25x1,3 cm / 40x40x2 cm / 60x60x2 cm
Dual-Layered: 20x20x2,1 cm / 25x25x2,5 cm / 40x40x3,3 cm
Composition: marble grit, ground marble, Portland 425 RK, colouring oxides when required, water

  Results Normative Reference Valore Limite
Dimensions Regular
Water absorption 5,30 % 4.2.6 Max 8%
Breaking Load (20x20x1,2 / 25x25x1,3)
8,9 Mpa 4.2.4 Min 5 Mpa
Breaking Load (40x40x2 / 60x60x2) 12,5 Mpa 4.2.4 Min 5 Mpa
Breaking Load (40x40x3,3) 5,4 Mpa 4.2.4 Min 5 Mpa
Slip resistance polish USRV 47 4.2.5
Slip resistance antique finish USRV 31 4.2.5
Slip resistance matt USRV 13 4.2.5
Reaction to fire A1 4.2.7

 

Results of Test UNI EN 13748-1

Graniglia Veneziana and Fragmenta terrazzo tiles for internal use (= chunky terrazzo tiles)

Single-Layered: 40x40x2 cm / 60x60x2 cm
Composition: marble grit, ground marble, Portland 425 RK, colouring oxides when required, water

  Results Normative Reference Valore Limite
Dimensions Regular
Water absorption 4,70 % 4.2.6 Max 8%
Breaking Load 
12,5 Mpa 4.2.4 Min 5 Mpa
Slip resistance matt USRV 47 4.2.5
Slip resistance antique finish USRV 31 4.2.5
Slip resistance polished USRV 13 4.2.5
Reaction to fire A1 4.2.7