Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Terrazzo-Produkten und hoffen, dass Sie Ihr nächstes Einrichtungs-Highlight in unserem Shop finden. Nachfolgend haben wir einige Anregungen und wichtige Fakten rund um Terrazzo zusammengefasst. 

1. Terrazzo hat eine natürliche Porosität, die sehr kleine Löcher und Patina mit einschließt. Wie alle anderen Naturmaterialien mit offenporiger Struktur, sollte Terrazzo nicht mit säurehaltigen Flüssigkeiten behandelt werden. Hier finden Sie eine ausführliche Terrazzo-Pflegeanleitung hier.

2. Wenn Sie Fliesen oder mehrere Produkte in derselben Farbe bestellen, werden Sie feststellen, dass kein Stück genau wie das andere aussieht. Variationen in Struktur und Farbe gehören zu den natürlichen Eigenschaften von Terrazzo und sorgen für den einzigartigen Charme und Charakter des Materials. Auch wenn wir Ihnen nur Fliesen der gleichen Charge liefern, können wir also niemals eine absolute Farbgleichheit garantieren. 

3. Bei all unseren Produkten kann es zu Abweichungen in der Materialstärke von +/- 10 % kommen, die innerhalb der Produktionstoleranz liegen. 

4. Einige der Marmorkiesel in der Terrazzo-Mischung können kleine Risse aufweisen, die nicht als Mängel angesehen werden. Diese sind Teil der natürlichen Struktur des Steins und sind meist nur in den größeren Fragmenten (>1cm Durchmesser) zu finden. 

5. Die Kanten von Terrazzo-Fliesen werden niemals absolut perfekt aussehen und können leichte Absplitterungen oder Unebenheiten vorweisen. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Sie gehören zu den natürlichen Eigenschaften von Terrazzo und sind durch das Verfugen kaum mehr sichtbar.

6. Terrazzo-Fliesen mit polierter Oberfläche müssen an den Kanten immer mit einer Fase versehen werden, um Probleme beim Verlegen zu vermeiden (siehe 5.)

7. Die Intensität der Farbe hängt stark von der (vorübergehend) enthaltenen Feuchtigkeit in der Terrazzo Mischung ab. Feuchtes Material erscheint dunkler und intensiver, während das getrocknete Material die echte Farbe widerspiegelt. Produktionsbedingt werden die Fliesen mit einer guten Restfeuchte verpackt, die sich von allein nach einigen Tagen verflüchtigt, besonders wenn der Raum gut belüftet wird. 

8. Farbmuster und Bilder sollten nur als Anhaltspunkte für das Endprodukt betrachtet werden. Wir empfehlen immer Muster zu bestellen, bevor Sie einen großen Auftrag bestätigen, da die Farbe auf dem Bildschirm sehr unterschiedlich aussehen kann - abhängig von individuellen Einstellungen und Devices. 

Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne telefonisch (+49 172 9412177) oder per Mail (mail@luizzo.de).

We love that you are interested in our terrazzo products and hope that you will find your next interior highlight in our store. In the following, we summarized some suggestions and important facts about terrazzo. 

1. Terrazzo has a natural porosity that might include very small holes and patina. Like all other natural materials with an open-pore structure, terrazzo should not be treated with acidic liquids. You can find a detailed terrazzo care guide here.

2. If you are ordering tiles or several products in the same color you will notice that no piece looks exactly like the other. Reasonable variations in structure and color belong to the natural characteristics of terrazzo and ensure its beautiful appearance. Even if we will only deliver tiles of the same batch to you, we can never guarantee an absolute uniformity of tone. 

3. For all our products there might be thickness variations of +/- 10% which are considered to be within production tolerances. 

4. Some of the marble chips inside the terrazzo mixture might have small cracks that are not considered as defects. Those reflect the natural structure of the stone and can mostly be found in the larger chips (>1cm diameter). 

5. The edges of terrazzo tiles will never appear absolutely perfect and you might notice some chipping here and there. Don't be deterred by that. This temporary defect will be remedied by the grouting process after laying and belong to the natural characteristics of terrazzo.

6. Terrazzo countertops, tiles or platters with a polished finish must be accompanied by chamfering to avoid any issues during laying (see 5.)

7. The intensity of the color of terrazzo is strongly related to the (temporarily) contained moisture inside. Wet material appears darker and more intense while the dried material reflects the real color. Due to the production process, the tiles are packed with a good residual moisture content that will naturally disappear after a few days, especially if the area is well ventilated. 

8. Color samples and images should only be considered as indicatives for the final product. We recommend to always order samples before placing a big order since the color might appear very different on screen - depending on ones individual settings and device. 

If you have any further questions we will be more than happy to consult you via phone (+49 172 9412177) or mail (mail@luizzo.de).