1. Wo und Wie werden die Luizzo Produkte hergestellt?

Alle Produkte werden in einem kleinen Familienbetrieb in Italien gefertigt. Der Großteil geschieht dabei immer noch in Handarbeit. Für alle Teile der Kollektion werden eigene Formen gebaut, in welche die flüssige Terrazzo-Mischung eingefüllt wird. Angerührt wird sie aus Zement, Wasser, Naturstein und natürlichen Pigmenten. Es vergehen mehrere Tage, bis das Terrazzo in der Form vollständig ausgehärtet ist. Nach dem Auslösen beginnt der aufwendigste Teil der Fertigung: Das Schleifen. Abhängig von Form und Größe, bedarf es für unsere Couchtische ca. 3-5 Stunden je Exemplar.

2. Woher kommt Terrazzo und woraus besteht es?

Terrazzo ist im Mittelmeerraum bereits seit der römischen und griechischen Antike bekannt. Durch seine Wandlungsfähigkeit und die robusten Eigenschaften wurde es damals besonders als Fußbodenbelag sehr geschätzt.  Eine erneute Blütezeit erlebte Terrazzo im Italien der Renaissance, besonders sichtbar z.B. in den Palästen Venedigs. Unter ständiger Weiterentwicklung fand Terrazzo verschiedenste Anwendungsbereiche in Wohnhäusern, Kirchen und öffentlichen Gebäuden. Auch die Rezeptur und Herstellung entwickelte sich stetig weiter. Heutzutage gibt es z.B. auch Varianten mit Epoxy oder anderen Harzen und Glassplittern als Körnung. Für unsere Produkte bevorzugen wir die traditionelle Rezeptur mit Zement, Naturstein, Wasser und Pigmenten.

3. Welche Steine werden verwendet?

Für die gesamte Kollektion werden Natursteine italienischen Ursprungs verwendet. Somit können kurze Transportwege zwischen Steinbruch und Werkstatt garantiert werden. Untenstehend finden Sie eine Auflistung aller verwendeten Steine, sortiert nach Luizzo Farben.

Onyx: Nero Ebano (Marmor)
Sage: Verde Alpi (Marmor)
Sand: Botticino (Limestone)
Lava: Nero Ebano (Marmor)
Cotton: Bianco Carrara (Marmor)
Rose: Rosa Corallo (Marmor)
Basil: Verde Alpi (Marmor)

4. Wie muss ich meine Luizzo Produkte reinigen und pflegen?

Alle Luizzo Produkte sind von Natur aus sehr robust und werden vor dem Versand mit einer lebensmittelechten Imprägnierung auf Wasserbasis behandelt. Dadurch sind sie auch vor Fett- oder Säurehaltigen Flüssigkeiten geschützt. Sehr aggressive Flüssigkeiten wie Rotwein oder Zitronensaft sollten jedoch nicht länger als ca. 2 Stunden einwirken. Es empfiehlt sich, nach ca. 3 Jahren eine neue Imprägnierung aufzutragen (z.B. “Fila Stain Protector”).
In der Regel sollte es ausreichen, die Luizzo Möbel mit einem feuchten Lappen abzuwischen. Falls gewünscht, können aber auch sanfte Reinigungsmittel problemlos verwendet werden. Von chemischen Reinigern würden wir allein schon der Umwelt zuliebe abraten. Die Luizzo Tableaus sollten von Hand gespült werden.

5. Sind die Luizzo Produkte hitzebeständig?

Ja, alle Produkte sind Hitze gegenüber komplett unempfindlich. Die Tableaus können daher z.B. auch gut als Topfuntersetzer genutzt werden.

6. Wie wird meine Bestellung verpackt?

Unsere Verpackungen bestehen zum Großteil aus recycelten Materialien. Kartonagen, Polsterungen und Aufkleber bestehen aus Recyclingpapier. Chemischer Klebstoff wird durch Naturkautschuk ersetzt. Wir sind stetig auf der Suche, um auch noch die letzten Komponenten einer jeden Verpackung durch eine nachhaltigere Alternative zu ersetzen. Dabei ist der sichere Transport zu Ihnen unsere höchste Priorität.

7. Was kostet mich der Versand?

Der Versand aller Produkte ist innerhalb der EU kostenlos und wird durch unsere Partner von DPD und Rhenus ausgeführt. Die Versandkosten für Destinationen außerhalb der EU variieren je nach Entfernung, Zollkosten, Steuern etc. Wenn Sie Ihr Luizzo Produkt an eine Destination außerhalb der EU senden möchten, kontaktieren Sie und bitte per Mail an mail@luizzo.de und wir erstellen ein individuelles Angebot für Sie.

8. Wie lange dauert der Versand?

Unsere Accessoires erreichen Sie innerhalb von 3-5 Werktagen, Möbelstücke innerhalb von 5-8 Werktagen. 

9. Kann ich meine Bestellung zurücksenden?

Gemäß Widerrufsrecht können alle Produkte innerhalb von 14 Tagen retourniert werden. Wir bitten Sie in diesem Falle, um den Versand in der Originalverpackung. Gerne organisieren wir die Abholung der Möbelstücke; die Kosten für den Rückversand der Produkte sind vom Kunden zu tragen. Für den Rücksendeschein und das Retourenlabel wenden Sie sich bitte an mail@luizzo.de

10. In welche Länder werden die Luizzo Produkte verschickt?

Unser kostenloser Standardversand deckt alle Destinationen innerhalb der EU ab. Für Anfragen außerhalb der EU wenden Sie sich bitte an mail@luizzo.de

11. Kann ich mir die Luizzo Produkte irgendwo anschauen?

Zusätzlich zum eigenen Onlineshop vertreiben wir unsere Produkte durch ausgewählte Partner. Eine aktuelle Händlerliste finden Sie hier. 

Bitte kontaktieren Sie die Stores, um zu erfahren, welche Luizzo Produkte verfügbar sind.

1. Where and How are Luizzo products manufactured?

All products are manufactured in a small family business in Italy. Most of the work is still done by hand. The process begins with the building of individual moulds for each piece in the collection. Separately, the terrazzo mixture gets prepared. It is stirred until the ideal consistency is reached and is then poured into the moulds. Several days pass until the terrazzo is completely hardened. Once it has set, the most elaborate part of the production process begins: The grinding. Depending on shape and size, our coffee tables require about 3-5 hours per piece.

2. Where does terrazzo come from and what does it consist of?

Terrazzo has been known in the Mediterranean area since Roman and Greek antiquity. Due to its versatility and durable texture, it was particularly appreciated as a floor covering. Terrazzo experienced a revival during the Renaissance in Italy, especially visible in the palaces of Venice. Under constant development, terrazzo found a wide range of applications in homes, churches and public buildings. The recipe and production process also continued to develop. Nowadays there are also versions with epoxy or other resins and glass chips as grains. For our products we prefer the traditional recipe with cement, natural stone, water and pigments.

3. Which stones are used?

The whole collection is made with natural stones of Italian origin. This is how short ways of transportation between the quarry and the factory can be guaranteed. Below you will find a list of all natural stones used, sorted by Luizzo colors.

Onyx: Nero Ebano (Marble)
Sage: Verde Alpi (Marble)
Sand: Botticino (Limestone)
Lava: Nero Ebano (Marble)
Cotton: Bianco Carrara (Marble)
Rose: Rosa Corallo (Marble)
Basil: Verde Alpi (Marble)

4. How should I clean and maintain my Luizzo products?

By nature, all Luizzo products are very robust and are treated with a food-safe and water-based impregnation before shipment. This also protects them from stains, whereas very aggressive liquids like red wine or lemon juice should not remain on the surface longer than approx. 2 hours. It is recommended to apply a new impregnation after 3 years (e.g. "Fila Stain Protector").
Usually it should be enough to clean Luizzo furniture with a damp cloth. However, if desired, gentle cleaning products can also be used without any problem. For the sake of the environment, we would advise against using any chemical cleaners. Luizzo tableaus should be rinsed by hand.

5. Are Luizzo products heat resistant?

Yes, all products are completely insensitive to heat. The tableaus could for instance be used as trivets for cooking pots.

6. How will my order be packed?

Our packaging is largely made of recycled materials. Cardboard boxes, padding and stickers are made of recycled paper. Chemical glue is replaced by natural rubber. We are constantly looking to replace even the last components of any packaging with a more sustainable alternative. Safe transport to you is our highest priority.

7. What are the delivery costs?

Within the EU, the delivery of all products is free of charge and is carried out by our partners from DPD and Rhenus. The shipping costs for other destinations outside the EU vary according to distance, customs etc. If you are from outside the EU and would like to order, please drop us an email to mail@luizzo.de

8. How long is the delivery time?

Accessoires are delivered within 1-3 working days, furniture within 3-5 working days. Custommade terrazzo products mostly take 6-8 weeks.

9. Can I return my order?

All products can be returned within 14 days. We are happy to arrange for your product to be collected, however the return freight will be charged at cost. In order to receive a return label please contact mail@luizzo.de If possible, please use the original packaging for the return.

10. Which shipping destinations does Luizzo cover?

Currently our free standard deliveries cover all countries within the EU. For requests outside the EU please contact mail@luizzo.de and we will inform you about delivery costs and timing. 

11. Is there a possibility to see the Luizzo products?

In addition to our own online shop, we sell our products through selected partners. You can find a list of retailers here. 

Please contact the stores in order to find out which specific Luizzo items they have in stock.